IT-Recruiting mit Spotify. Stellenanzeigen auf Spotify schalten

Mit Spotify Recruiting-Anzeigen zum IT- Fachkräfte Überfluss!

TalentBait ist frühzeitig verifiziert, Jobanzeigen über Spotify zu schalten und hilft Unternehmen somit, passive Bewerber in Mangelberufen wie IT und Technik zu erreichen.  Welche Vorteile das für Sie bietet? Wieso Sie genau jetzt anfangen sollten, auf Spotify nach qualifizierten IT-Kräfte zu suchen? Das lesen Sie hier! 

⇓ Download: Spotify Leitfaden und genaue Beschreibung der Vorteile und Preise


Inhaltsverzeichnis:

  1. Spotify – Eine Erfolgsgeschichte
  2. Ein Lichtblick für die IT-Branche
  3. Wie gestaltet sich die Spotify Jobanzeige?
  4. Was kostet mich eine Spotify Jobanzeige?
  5. Spotify Vorteile
  6. Was brauche ich für eine Anzeige auf Spotify Ad Studio?

Spotify - Eine Erfolgsgeschichte:

Spotify-Advertising-logo-LAV

Wie auch auf herkömmlichen Plattformen wie Instagram, Facebook und Google Display, ist es verifizierten Unternehmen seit April 2020 möglich, über Spotify Deutschland Jobanzeigen zu posten.

Mit 299 Millionen aktiven Usern in 92 Ländern gehört Spotify zu den erfolgreichsten Audio Streaming Diensten weltweit. Seit 2012 hat sich das Streaming-Verhalten der Spotify User verdoppelt. User streamen im Durchschnitt bis zu 17 Stunden die Woche und bis zu 2,5 Stunden pro Tag.

Ein Lichtblick für die IT-Branche

Mitarbeiter im Bereich IT zu finden ist kein Zuckerschlecken. Fakt ist, dass Personaler schon seit Jahrzehnten um Fachkräfte in der IT ringen müssen. Das ist nicht nur frustrierend, sondern hat extreme Auswirkungen auf Unternehmen und deren Zielsetzungen. 

Passive Bewerber über Social Media zu erreichen hat vor allem in den vergangenen Monaten rapide zugenommen. Plattformen wie Instagram, Facebook und Google werden zunehmend benutzt, um Bewerber in Mangelberufen zu erreichen und qualifiziertere Mitarbeiter einzustellen. 

Spotify unterstützt Unternehmen jeder Größe den richtigen Kandidaten zu erreichen. Dabei zielt TalentBait mit Spotify Recruiting Ads nicht nur auf allgemein passive Bewerber ab, es werden zudem gezielt Kandidaten in der IT und Technik erreicht. Gamer und Entwickler weisen ein erhöhtes Streaming Verhalten auf da sie Ihren Konsolen mit ihrem Spotify Account verbinden können und ein großes Spektrum an Gaming-Playlists nutzen. 

spotify recruiting targeting

Der Großteil des Streamings, mit 48 % der User, findet über Smartphones statt. Gefolgt von Desktop-Streaming mit 28 %, 17 % über Shared Devices und 8 % über Tablets. Dabei werden vor allem junge User angesprochen da diese überwiegend aktiv und konstant streamen. Zudem nutzen mehr Männer als Frauen den Streaming-Dienstleister.

Durch das Hörverhalten der Streaming-User, erkennt die Plattform Verhaltensmuster. Dadurch erreicht man Kandidaten nicht allein aufgrund von Alter, Geschlecht und Wohnort. Durch Streaming Vorlieben kann man zudem erkennen, welche Interessen die User verfolgen.

spotify recruiting IT gaming

 

Wie gestaltet sich die Spotify Jobanzeige?

Die Spotify Ad Studio Anzeige wird Usern ausgestrahlt, die die kostenlose Version von Spotify nutzen. Die Anzeige wird in Form einer 30-sekündigen Aufnahme abgespielt, die zwei Sinne der User auf einmal beanspruchen. Die Zielgruppe kann die 30-sekündige Anzeige hören und zugleich auf dem Bildschirm sehen. spotify recruiting anzeigeAußerdem wird die Anzeige nur denjenigen Usern ausgespielt, die für die Jobanzeige tatsächlich infrage kommen. Das Besondere an Social Media Recruiting: Gesammelte Daten wie das Alter, das Geschlecht, den Wohnort und den Interessen bilden das Fundament der Zielgruppenoptimierung.

Was kostet mich eine Spotify Jobanzeige?

Eine 30- tägige Spotify Ad Studio Anzeige mit TalentBait zu schalten kostet ab 500 Euro. Wir empfehlen unseren Kunden, die aktiv auf der Suche nach Bewerbern im IT-Bereich sind, zusätzlich Plattformen wie Twitter und Reddit zu nutzen. Auch auf diesen Plattformen werden primär Kandidaten in IT-Berufen und anderen technischen Berufen erreicht. 

Reddit bietet vermehrt Foren an, die IT’ler nutzen um sich untereinander auszutauschen. Bei Twitter kann man sich gezielte Interessen der Zielgruppen von nutzen machen. Folgt ein Twitter-User beispielsweise einer IT’ler Seite, kann man die Jobanzeige nur Usern ausspielen die genau diesen Profilen folgen.

IT-Recruiting Kanäle 02

👉 Ein Social Recruiting Paket bestehend aus Spotify, Reddit und Twitter für eine Laufzeit von 30 Tagen kostet 1200 Euro.               

Spotify unterstützt Unternehmen jeder Größe den richtigen Kandidaten zu erreichen. Vor allem junge User werden erreicht da diese überwiegend aktiv und konstant streamen. 

Dabei werden jedoch nicht nur allgemein passive Bewerber erreicht, Spotify Ad Studio richtet sich gezielt auf Kandidaten in der IT. Gamer und Entwickler weisen ein erhöhtes Streaming Verhalten auf, da sie ihre Konsolen mit ihrem Spotify Account verbinden können. Ganz besonders Gamer nutzen ein riesiges Spektrum an Gaming-Playlists. Zudem nutzen mehr Männer als Frauen den Streaming-Dienstleister.

Was sind meine Vorteile?

  • Eine erhöhte Chance, gewünschte Kandidaten zu erreichen da die Zulassung zu Spotify Recruiting Ads neu ist und User von ähnlichen Anzeigen noch nicht überflutet sind.

  • Mit Spotify ist es möglich, dem Fachkräftemangel gezielt entgegenzuwirken und zugleich passive Kandidaten anzusprechen.

  • Spotify User sind gezwungen, sich die geschalteten Jobanzeigen anzuhören um weiterhin kostenlos streamen zu können. Aufmerksamkeit!

  • Bei Jobanzeigen über Spotify werden zwei Sinne der User zugleich beansprucht. Sie hören die Jobanzeige und können sie zugleich auf dem Display sehen.

 

Was brauche ich für eine Anzeige auf Spotify Ad Studio?

Um eine Spotify Ad Studio Anzeige mit TalentBait zu schalten braucht man lediglich einen Link zur Jobanzeige. Um alles weitere wie das Targeting und die finale Ausspielung auf den jeweiligen Plattformen kümmern sich unsere Kampagnen Manager.

 


    Download: Spotify Leitfaden zum Mitnehmen
👇

     🌟  Warum Sie sofort mit Spotify-Recruiting starten sollten
     🌟  Für welche Berufsgruppen sich Spotify noch als Kanal eignet
     🌟  Statistiken zur Spotify-Zielgruppe und die Vorteile der Plattform
     🌟  Wie genau Sie Recruiting mit Spotify starten
     🌟  Preise und Pakete 

     👇 Jetzt sofort herunterladen 👇