Personalmarketing: Wie soziale Medien dabei helfen können

Zum Personalmarketing gehören alle Maßnahmen, die zur Mitarbeitergewinnung und -bindung beitragen. HR-Verantwortliche und Führungskräfte müssen also zwei große Aspekte in ihre (Personal-)Marketing Überlegungen einbinden. Wichtig hierfür sind sowohl externe als auch interne Maßnahmen, die über soziale Kanäle kommuniziert werden. 

Ein wichtiger Aspekt, der für beide Disziplinen hilfreich ist, ist die Bereitstellung von Benefits, also Vorteilen für Mitarbeiter, die diese quasi "anlocken". Dazu gehören finanzielle, mobile, materielle, inhaltliche, gesundheitliche oder soziale Leistungen, die der Arbeitgeber seinen (zukünftigen) Mitarbeitern anbietet. 

Social Media Apps im Recruiting

Soziale Medien bieten hierbei beim externen (z.B. Social Media Recruiting) genauso wie beim internen Personalmarketing (z.B. Intranet) einen geeigneten Kanal, um diese Benefits und andere Themen der personellen Unternehmenskommunikation zu kommunizieren. Für externe Maßnahmen eigenen sich Kanäle wie Facebook, Instagram, LinkedIn oder Tiktok. Als interne Kanäle nutzen viele Unternehmen Social Intranets, Unternehmens-Blog oder – wohl das älteste soziale Netzwerk – schwarze Bretter mit Interaktionsmöglichkeiten.