Social Media Recruiting: Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Wer soziale Netzwerke im Personalmarketing einsetzen möchte, kann sich zunächst kostenlos Unternehmensprofile auf den verschiedenen Kanälen anlegen. Vor allem bei der Schaltung von gesponserten Werbeanzeigen muss allerdings mit unterschiedlich hohen Kosten gerechnet werden. Hierdurch lassen sich die größten Reichweiten erwirken und die besten Bewerber gezielt ansprechen.

Abhängig vom Kanal, der Zielgruppe und der Qualität der Anzeige (wie gut passt die Anzeige zum Medium und der Zielgruppe?) ergibt sich hier eine breite Range bei den Kosten für Social Media Recruiting. Oft bietet sich auch eine Kombination mehrerer Kanäle (Kanal Mix) an, wodurch die Kosten anteilig addiert werden müssen. Für einen Überblick findest du hier eine Übersicht der unterschiedlichen Kanäle und ihrer Kosten, gesponserte Jobposting-Kampagnen: 

  • logo (22)

    Facebook ab 800€
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Instagram ab 800€Group 34
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Google Display ab 700€ logo (14)
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Google Suchnetzwerk ab 400€ Group 40
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • YouTube ab 900€ logo (24)
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • LinkedIn ab 200€logo (18)
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Xing ab 450€Group 38
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Twitter ab 750€ logo (21)
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Reddit ab 800€ logo (17)
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Snapchat ab 1.000€ logo (19)
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Indeed ab 400€ Group 46
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • TikTok ab 1.500€ logo (23)
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Spotify ab 1.500€ logo (16)
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Jodel ab 1.000€ Group 42
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • Pinterest ab 1.500€ logo (15)
    für eine Recruiting-Kampagne über 30 Tage

  • WhatsApp als kostenloser Kanal für Messenger-Kommunikation Group 36
    während des gesamten Recruitingprozesses

Für die meisten Jobausschreibungen, die über soziale Netzwerke ausgespielt werden, bietet es sich an, mehrere Kanäle miteinander zu kombinieren. Dadurch wird zum einen eine größere Anzahl potenzieller Bewerber erreicht, zum anderen kommt eine Person auch mehrfach mit Job und Unternehmen in Berührung. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Stellenanzeige im Gedächtnis bleibt, erhöht sich dadurch enorm. 

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